Wissenstest 2016

News Archiv Jugend

Wissenstest 2016
Erstellt am Donnerstag, 01. Dezember 2016 11:24
Zugriffe: 2276

Wissenstest 2016

Wie bereits in den Jahren zuvor, wurde auch dieses Jahr der Wissenstest in Reichertshofen durchgeführt. Kreisjugendwart Benedikt Stuber lud hierzu zu mehreren Terminen an unterschiedlichen Standorten ein, um jeweils die Jugendlichen der ansässigen Feuerwehren zu prüfen. Der Termin in Reichertshofen war nun der letzte, zu dem auch Kreisbrandmeister Bernhard Mayer und Kreisbrandmeister Klaus Reiter begrüßt werden konnten.

Nach kurzer Einführung durch Benedikt Stuber ging es auch schon los mit dem schriftlichen Test für die knapp 60 teilnehmenden Jugendlichen. Das Thema "Brennen und Löschen" stand im Mittelpunkt. Dabei geht es um Stoffe und deren Brennbarkeit, Entzündlichkeit und Brandverhalten. Ebenso ging es dann auch um das Löschen der Stoffe mit dem richtigen Löschmittel. Insegsamt ein sehr komplexes Thema, welches aber für jeden angehenden Feuerwehrmann ein wichtiges Grundwissen darstellt, um im Brandfall keine Fehler zu machen.

Einige der Jugendlichen mussten sich dabei auch einer praktischen Prüfung unterziehen, wobei ein Feuerlöscher erklärt oder eine Löschdecke benutzt werden musste.

Alle der teilnehmenden Jugendlichen konnten, dank der guten Vorbereitung durch deren Jugendwarte, den Test bestehen und erhielten hierfür ihre jeweiligen Abzeichen. Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten ein Essen, welches von der Gemeinde Reichertshofen spendiert wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Weitere Informationen zu dem Thema unter: http://www.sfs-w.de/downloads/wissenstest.html 

JL

Wetter vor Ort

*

Heiter

7 °C
Ost 10.9 km/h

Sonntag
Teils Wolkig (-2 ↔ 6 °C)

Montag
Bedeckt (-2 ↔ 2 °C)

Dienstag
Teils Wolkig (-3 ↔ 4 °C)

Mittwoch
Teils Wolkig (-1 ↔ 4 °C)

Besucher Zähler

Heute1689
Gestern2807
Monat49465
Gesamt3339846

Adressen der FF

Angebote und Rechnungen 
Gemeinde Reichertshofen 
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
z. Hd. Herrn .....
Schlossgasse 5
85084 Reichertshofen
 
Allgemein
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen
 
Vereinsadresse
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen 
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen

Rufnummern der FF

Feuerwehrgerätehaus Telefon
+49 8453 8810
 
Feuerwehrgerätehaus Fax
+49 8453 30692
 
1. Kommandant Jürgen Lehner
+49 162 36 74 825
 
2. Kommandant Michael Thaller
+49 171 953 90 89 
 
1. Vorsitzender Christian Wolff
+49 160 970 86 496
 
2. Vorsitzender Jens Ulrich
+49 8453 336743