Unsere Jugend im Jahr 2023

Im Jahr 2023 konnte die Jugendfeuerwehr 3 zusätzliche Mitglieder gewinnen, während wir mit Stolz 2 weitere nach jahrelanger, intensiver Ausbildung an die Einsatzabteilung übergeben durften, nachdem sie die das 18te Lebensjahr erreicht und die modulare Truppmannausbildung mit Bravour absolviert und bestanden hatten. Auf diesem Weg möchten wir die Kameraden Raphael Lippert & Georgine Wolff beglückwünschen und hoffen für beide stets gutes Gelingen und sicheres nach Hause kommen von Ihren Einsätzen. Derzeit zählt die Jugendfeuerwehr Reichertshofen somit 8 Mitglieder die sich im unten aufgeführten Diagramm wie folgt aufteilen.

An jeweils 19 Gruppenabenden mit einer durchschnittlichen Zeit von 90 Minuten wurden den Jugendlichen diverse Kenntnisse vermittelt, die wir euch in ein paar Bildern näherbringen wollen:

• Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Verkehrsabsicherung
  • Löschwasserentnahme, Aufbau und Abgabe
  • Ausleuchten von Einsatzstellen

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr nahmen zudem an den allgemeinen Zug- und Gruppenübungen der aktiven Einsatzabteilung teil und konnten hier weitere interessante Einblicke unter Aufsicht und Anleitung erfahrener Einsatzkräfte gewinnen. Zusätzlich fördert dies das gegenseitige Kennenlernen und Miteinander für das Thema „Feuerwehrfamilie“ sehr stark. Egal ob Alt oder Jung, wenn alle an einem Strang ziehen, geht so manches um einiges einfacher.

Im Jahr 2023 konnten zu dem alle Nachwuchsbrandschützer den Wissenstest ablegen, welcher über Wochen in Zusammenarbeit mit den übrigen Marktgemeindewehren beübt wurde. Die Abnahme hierfür fand am 27.10.2023 in der Feuerwache Reichertshofen unter den Augen der Prüfer von der Kreisbrandinspektion des Landkreises Pfaffenhofen statt. Kreisjugendwart Sirl selbst überzeugte sich vom Können der Jugendfeuerwehrler, welche ihr Wissen in schriftlicher, theoretischer und praktischer Form beweisen mussten. Am Ende konnte er allen Teilnehmern gratulieren und deren Urkunden und Abzeichen stolz und zufrieden überreichen.

Aus Reichertshofen nahmen Teil:

Staatz Lina

Stufe Bronze