Jugendfeuerwehr - Unsere Ziele und Aufgaben

Was ist eigentlich die Aufgabe der Jugendfeuerwehr bzw. was versteckt sich dahinter?

Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wachsen wie bekannt ist nun mal nicht auf Bäumen. So ist das Thema Nachwuchsgewinnung eine der wichtigsten Aufgaben in der Struktur einer Freiwilligen Feuerwehr. Dies benötigt aber nicht nur Zeit & intensive Ausbildung über Jahre, sondern auch das Weitergeben von menschlichen Werten wie Kameradschaft, Teamgeist, Fürsorge, sowie Umsichtigkeit und Toleranz.

Prinzipiell steht die Mitgliedergewinnung und Bewerbung der Jugendfeuerwehr in der Öffentlichkeit und speziell bei Jugendlichen an erster Stelle. In der heutigen Zeit ist auch das nicht immer einfach, aufgrund von Angeboten anderer Organisationen, Vereinen und Einrichtungen. Um Teil der Jugendfeuerwehr in Reichertshofen zu werden muss man das 12. Lebensjahr im Beitrittsjahr erreichen. Ein Alter indem sich bereits viele Jungs & Mädels für ein Hobby entschieden haben, was es uns natürlich nicht immer einfacher macht. Dennoch versuchen wir jährlich mit Werbeaktionen in Form von Jugendaktionstagen innerhalb der Marktgemeinde, Flyern, Social-Media-Auftritten und weiteren Aktionen wie öffentlich veranstalteten „Schauübungen“, potentielle Nachwuchskräfte für das Thema „Jugendfeuerwehr“ zu begeistern und im besten Falle zu gewinnen.

Haben die Brandschützer von morgen erstmal den Schritt zu uns gemacht, erwarten diese spannende, abwechslungs- und lehrreiche Jahre, in denen Ihnen die oben genannten menschlichen Werte, als auch die typischen Feuerwehrthemen wie abwehrender & vorbeugender Brandschutz, technische Hilfeleistungen, Erste-Hilfe- Maßnahmen in Theorie und Praxis uvm. beigebracht werden. Neben dem klassischen Feuerwehr-Übungsdienst legen unsere Jugendfeuerwehrler zusätzlich im Laufe ihrer Ausbildung mehrere Leistungsabzeichen ab, wo sie neben Feuerwehrthemen auch in Punkten wie Sport, Geschicklichkeit, logischen Denken und Teamwork bewertet und geprüft werden. Bei all diesen Punkten steht aber einer ganz besonders im Vordergrund. Es geht um Spaß!!! Die jungen Mädels und Jungs verbringen Ihre Jugend & Freizeit bei uns, in der es nichts Wichtigeres als Spaß, Freude und Lachen geben sollte. Daher versuchen wir trotz aller Struktur und Ernsthaftigkeit diese Punkte mit der Priorität 1 zu vermitteln.

Wenn wir auch Dein Interesse geweckt haben sollten, dann schau doch einfach mal persönlich bei einem unserer Jugendabende vorbei, welche wöchentlich stattfinden. Oder informiere dich auf unserer Homepage, wie auch in den gängigen Social-Media-Kanälen und kontaktiere uns. Wir brauchen DICH!!!