Kreisjugenfeuerwehrtag 2019

Kreisjugendfeuerwehrtag 2019 in Reichertshofen

Nachdem unsere Jugendgruppe im Jahr 2018 den Wettkampf im Kreisjugendfeuerwehrtag gewonnen hat, fand dieser Wettkampf dieses Jahr in Reichertshofen statt. Gestern, am 06.07.2019 fanden sich mehr als einhundert Jugendliche mit vielen Betreuern, Stationsbeauftragten, weiteren Helfern und Beobachtern aus Feuerwehr und Politik im Feuerwehrhaus Reichertshofen ein.

Schon morgens um 8 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer ein und halfen bei den Vorbereitungen. Der Start war auf 09:30 Uhr angesetzt. Zur Begrüßung richteten der Veranstalter und Kreisjugendwart Christian Sirl einige Worte an die anwesenden Feuerwehrler und Feuerwehrlerinnen. Ebenso richtete der Kreisbrandinspektor Christian Nitschke Grußworte an alle und wünschte einen guten Verlauf und viel Erfolg.

Auf insgesamt zehn Stationen konnten die angetretenen 26 Mannschaften aus 12 Feuerwehren des Landkreises Pfaffenhofen ihr Können beweisen. Dabei mussten Sie Aufgaben bewältigen wie: "Enten" einfangen mit einem Kescher von einem Boot aus, Fragebögen ausfüllen, Saugschlauchkuppeln, Sandsackwerfen, Fußballkegeln oder einem Schubkarrenparkur.

Folgende Platzierungen haben die Teams erreicht:

1. Platz: Feuerwehr Reichertshofen
  2. Platz: Feuerwehr Baar II
  3. Platz: Feuerwehr Tegernbach I
  4. Platz: Feuerwehr Geisenhausen
  5. Platz: Feuerwehr Uttenhofen II
  6. Platz: Feuerwehr Ebenhausen
  7. Platz: Feuerwehr Geisenfeld III
  8. Platz: Feuerwehr Rockolding III
  9. Platz: Feuerwehr Freinhausen I
  10. Platz: Feuerwehr Uttenhofen I
  11. Platz: Feuerwehr Freinhausen III
  12. Platz: Feuerwehr Hohenwart II
  13. Platz: Feuerwehr Rockolding IV und Tegernbach II (punktgleich)
  14. Platz: Feuerwehr Vohburg
  15. Platz: Feuerwehr Hohenwart I
  16. Platz: Feuerwehr Baar III
  17. Platz: Feuerwehr Baar I
  18. Platz: Feuerwehr Geisenfeld I und Geisenfeld IV (punktgleich)
  19. Platz: Feuerwehr Geisenfeld II
  20. Platz: Feuerwehr Rohrbach I und Rohrbach II (punktgleich)
  21. Platz: Feuerwehr Freinhausen II
  22. Platz: Feuerwehr Rockolding I und Rockolding II (punktgleich)

Bei der Siegerehrung, die wiederum durch den anwesenden Kreisbrandinspektor Christian Nitschke gemeinsam mit dem Kreisjugendwart Christian Sirl durchgeführt wurde, gab es auch Grußworte vom Bürgermeister der Gemeinde Reichertshofen H. Michael Franken sowie vom Landrat Martin Wolf. Besonders gewürdigt wurde hierbei das Engagement des Ehrenamtes und die Wichtigkeit dabei zu bleiben um in Zukunft die Feuerwehren zu verstärken und weiterzuführen.

Landrat Martin Wolf bei seinen Grußworten                      unser Siegerteam mit den Jugendwarten und dem Bürgermeister