Wissenstest der Jugend 2014

Wissenstest der Jugendfeuerwehrler 2014

Zum Wissenstest geladen hat auch heuer wieder der Kreisjugendwart Benedikt Stuber. Geplant waren auch heuer wieder drei große Termine im Süden (Reichertshausen) im Norden (Manching) und in der Mitte (Reichertshofen), also bei uns. Insgesamt konnten bei den Terminen mehr als 140 Jugendliche den Test mit Erfolg ablegen und bekamen dafür Ihre Abzeichen.

Bei uns fand der Termin am 22.11.2014 statt, mit insgesamt 49 Teilnehmern aus acht Feuerwehren.

Geladen hatte Benedikt Stuber um 15Uhr. Unter den Augen der Kreisbrandmeister H. Reiter Klaus und Mayer Bernhard konnten die Teilnehmer begrüßt werden. Es wurde die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei die eine Gruppe erst den schriftlichen Test absolvierte und die andere Gruppe gleich zur praktischen Übung gehen konnte.

Beim schriftlichen Teil mussten je nach Stufe(Bronze / Silber / Gold / Goldblau / Goldgrün / Goldrot) unterschiedlich viele Fragen beantwortet werden. In diesem Jahr ging es dabei um alles von der Wasserentnahme, der Wasserfortleitung und der Wasserabgabe, kurz gesagt, Wasserführende Armaturen!

Bei der praktischen Übung wurde die Teamfähigkeit und das gemeinschaftliche Arbeiten in der Gruppe in den Vordergrund gestellt. Es musste mittels mehrerer Leinen, zwei Leiterteilen und einem Eimer eine Art Brücke gebaut werden um zum Beispiel einen Bach zu überwinden und Gegenstände dort hinüber zu transportieren.

Aus Reichertshofen legten auch heuer wieder, mit zehn Teilnehmern, eine große Anzahl an Jugendlichen erfolgreich teil. Mit einmal Bronze, dreimal Gold, dreimal Goldblau und dreimal Goldgrün konnten acht Jungs und zwei Mädels bei der Abnahme ihr Können und Wissen zeigen. Bei dieser Konstelation kann man gut erkennen, dass die Jungs und Mädels schon jahrelang der Feuerwehr treu sind und eine richtig starke Truppe darstellen, auf die in Zukunft unsere Feuerwehr bauen kann.

Nach der Verleihung der Abzeichen und Gratulation durch die anwesenden Kreisbrandmeister und den Kreisjugendwart wurde noch ein Essen als Stärkung der Jugendlichen angeboten, bevor diese wieder die Heimreise antraten.