Ehrung langjähriger aktiver Mitglieder

Auch dieses Jahr wurden wieder die aktiven Mitglieder der Feuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen eingeladen und geehrt. Bei dieser Ehrung geht es um den aktiven Dienst, der bei der Feuerwehr bisher geleistet wurde. Zu dieser Ehrung können von den Feuerwehren Mitglieder vorgeschlagen werden die 25 Jahre, 40 Jahre, oder sogar 50 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geleistet haben.

Der Einladung unseres Landrates, Albert Gürtner, folgten in diesem Jahr gleich drei Mitglieder unserer Wehr. Begleitet wurden die Jubilare vom 1. Vorstand Christian Wolff und dem 1. Kommandanten Jürgen Lehner.

Als erstes begrüßte der Landrat, Albert Gürtner, die Anwesenden und hob den Stellenwert der Feuerwehr hervor. Nicht nur im abwehrenden Brandschutz und in der technische Hilfeleistung bewältigen die Feuerwehren ihre Aufgaben mit Bravur, sie nehmen auch im Katastrophenfall einen wichtigen und unverzichtbaren Stellenwert ein. In der Rede ging Herr Gürtner auch auf die in jüngster Vergangenheit größeren Einsätze des Landkreises ein und lobte das Engagement der Feuerwehren im Landkreis.

Als zweiter Redner des Abend begrüßte der Manchinger Bürgermeister, Herbert Nerb, die Anwesenden und schloss sich seinem Vorredner an. Auch er betonte, dass auf die Feuerwehren immer Verlass sei und dankte ihnen hierfür.

Als dritter Redner war Karl Straub (Mitglied des bayerischen Landtages) an der Reihe. Auch er bedankte sich für die Arbeit der Feuerwehrler in ganz Bayern. Die Aufgabe der Politik stellte er in den Vordergrund seiner Rede und appellierte, dass die notwendigen Mittel für die unverzichtbaren Feuerwehrler stets bereitgestellt werden müssen.

Anschließend richtede der Kreisbrandrat, Armin Wiesbeck, seine Grußworte an alle Anwesenden und auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit. Danach ging es an die Ehrung der insgesamt 18 Jubilare aus Manching, Ebenhausen, Münchsmünster, Reichertshofen, Rockolding und Vohburg.

Doch bevor es zur eigentlichen Ehrung kam, wurde einer der Feuerwehrler ganz besonders geehrt: Manfred Braune, der nicht nur die 25 Jahre aktiver Dienst erreicht hatte, sondern auch in dieser Zeit 23 Jahre als Kassier bei der Feuerwehr Reichertshofen in der Vorstandschaft mitwirkte bekam einen Steinkrug des Landkreises, eine Anstecknadel, sowie eine Urkunde überreicht.

Die Ehrung zum langjährigen aktiven Dienst wurde durch den Landrat H. Gürtner, Kreisbrandrat H Wiesbeck, MdL H. Straub und unserem ersten Bürgermeister H. Michael Franken durchgeführt.

Geehrt wurde zu 25 Jahre aktiver Dienst: Manfred Braune  (mitte)

Geehrt wurden zu 50 Jahre aktiver Dienst: Helmut Schweigard (3. v.r) und Franz Gerstner (3. v.l)

Alle Anwesenden konnten nach der Erhrung in der Gaststätte Manchinger Hof die sehr gute Küche genießen und so den Abend ausklingen lassen.