Rettungsgasse richtig

Die Urlaubszeit beginnt wieder und damit auch vermehrt die Staus und Unfälle auf den Autobahnen.
Darum ist es wieder an der Zeit das Thema Rettungsgasse in Erinnerung zu rufen.

Bei einem Unfall können Minuten, oft sogar wenige Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Durch eine schnellere Zufahrt der Einsatzkräfte zur Unfallstelle werden die Überlebenschancen der verletzen Personen drastisch erhöht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sind um bis zu vier Minuten schneller vor Ort, wenn eine richtige Rettungsgasse gebildet wurde.

Wichtig ist: Bilden Sie die Rettungsgasse, sobald auf Autobahnen oder Schnellstraßen bzw. Autostraßen der Verkehr ins Stocken gerät und ein Stau droht. Egal, ob Einsatzfahrzeuge bereits in der Nähe sind oder nicht.

Die richtige Rettungsgasse bei zwei Spuren

rettungsgasse 1 kl

rettungsgasse 2 kl
Bei zwei Spuren fahren Sie auf der linken so weit wie möglich an den linken Straßenrand. Auf der rechten Spur fahren Sie so weit wie möglich nach rechts. Benutzen Sie dabei auch den Pannenstreifen. Das gilt für PKWs genauso wie für Motorräder, LKWs und Busse.

rettungsgasse 3 kl
Achten Sie darauf, Ihr Fahrzeug parallel zum Straßenrand abzustellen, damit eine gerade Rettungsgasse entstehen und der Stau anschließend wieder schnell aufgelöst werden kann. Halten Sie dabei ausreichend Abstand zum vorderen Fahrzeug.
Quelle: ASFINGAhttp://www.asfinag.at

Die richtige Rettungsgasse bei mehreren Spuren

rettungsgasse 4 kl Bei drei- oder mehrspurigen Autobahnen gilt dasselbe System. Stockender Verkehr bedeutet: Weg frei für die Rettungsgasse!

rettungsgasse 5 kl Alle Fahrzeuge auf der äußersten linken Spur fahren so weit wie möglich nach links. Alle anderen Spuren fahren so weit wie möglich nach rechts – auch auf den Pannenstreifen. Das gilt für PKWs, Motorräder, LKWs und Busse.

rettungsgasse 6 kl Richten Sie Ihr Fahrzeug parallel zur Rettungsgasse aus und halten Sie ausreichend Sicherheitsabstand. So gelangen Rettung, Feuerwehr und Polizei schneller zum Unfallort, um Leben zu retten. Weil jede Minute zählt.
Quelle: ASFINGAhttp://www.asfinag.at