Sturmeinsätze Januar 2018

Zu einem vermehrten Einsatzaufkommen kam es gleich zu Jahresbeginn beim Sturm "Burglind". Gleich bei der Wetterwarnung rückten wir gemeinsam mit dem Bauhof aus, um die Straße bei der ehemaligen Stockau-Mühle zu sperren. Ein einsturzgefährdender Kamin macht es notwendig, diese Straße immer bei extremen Wetterlagen zu sperren. Da der Bauhof nicht immer besetzt ist, sind wir da in Kooperation tätig und unterstützen die Rufbereitschaft auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten des Bauhofes.

Auf der Heimfahrt von der Sicherungsmaßnahme kamen wir unmittelbar an einem umgestürzten Baum in der Verlängerung Dieselstraße, auf Höhe der Kleingartenanlage, vorbei. Da wir nur mit dem Einsatzleitwagen und dem Mehrzweckanhänger unterwegs waren, mussten wir das Hilfeleistungslöschfahrzeug nachfordern.

Vorbeikommende PKW-Fahrer meldeten uns dann direkt vor Ort noch zwei umgestürzte Bäume auf Höhe des Heideweihers und auf Höhe des Baarer Weihers. Der Baum am Heideweiher wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr Winden am Aign entfernt. Der Baum am Baarer Weiher wurde ebenfalls entfernt, jedoch nach Rücksprache mit der Feuerwehr Baar.

Von einem Anwohner wurden wir dann im Feuerwehrhaus informiert, dass die Strasse von Gotteshofen nach Reichertshofen wegen eines Baumes versperrt sei. Vor Ort waren dann auch schon Mitarbeiter des Bauhofes die sofort mit der Beseitigung begannen. Da nun noch zwei weitere Stellen bekannt wurden, wurde eine Absprache mit den Mitarbeitern des Bauhofes getroffen, dass wir noch einen Baum entfernen am Radweg bei der Paar Stockau. Die Mitarbeiter des Bauhofes fuhren dann zum weißen Kreuz um einen Baum in Richtung Fuchsbau zu entfernen.

Nachdem sich alles zu beruhigen schien, kam ein Anruf von der Feuerwehr Baar, dass deren Maibaum die Standsicherheit verloren hat und nun abgetragen werden muss. Es wird die Drehleiter benötigt. Also machten sich 6 Mann mit Drehleiter und Einsatzleitfahrzeug auf um den Baum abzutragen. Vorher mussten aber erst alle Schilder und Kränze demontiert werden. Nach getaner Arbeit, konnten wir schließlich wieder alle nach Hause fahren.

JL