Übung mit Havariebehälter für Elektrofahrzeuge

Eine Übung mit einem sogenannten Havariebehälter für verunfallte / brennende Elektrofahrzeuge jeglicher Art stand bei uns am Mittwoch auf dem Plan.

IMG 1199

Die Firma Fasold, die bei uns im Bereich auch die Zuständigkeit auf den meisten Straßen hat, kam mit diesem Container zu uns um diesen einmal begutachten zu können.

Josef Fasold berichtete von einigen Vorfällen in den letzten Monaten und konnte so einen Einblick in die Arbeit eines Entsorgers  geben. Wir tauschten uns aus, was für Möglichkeiten und welche Einsätze dieses Spezialgerät erfordert und was wir dabei zu beachten haben. 

Desweiteren konnten wir an einem echten Elektrofahrzeug anschaulichu darstellen, welche Maßnahmen notwendig sind um ein Elektrofahrzeug zu sichern. Es handelte sich um einem ID-4 von VW der uns freundlicherweise von der Firma Auto Schüchl aus Schrobenhausen zur Verfügung gestellt wurde. Die bereits vorbereiteten Rettungskarten des Fahrzeugs ergänzten unser Wissen.  Wir erkannten sofort, dass ohne solcher Karten bei der Vielzahl an Fahrzeugen und Herstellern wohl nichts mehr geht und wir dabei vor sehr schwierigen Herausvorderungen stehen. Umso wichtiger ist es, dass man sich mit den Folgeaktionen wie zum Beispiel bei der Bergung des Fahrzeugs austauscht und abspricht.

Ein recht herzliches Dankeschön an die Firma Fasold und an die Firma Auto Schüchl für die Bereitstellung des Containers und des Fahrzeugs.

IMG 1201

Kontakt / Anschrift

Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen e.V.
Münchner Straße 30
85084 Reichertshofen

Fon: +49 8453 8810
Fax: +49 8453 30692
info@ff-reichertshofen.de

🕖 Mi. 18:30-21:00 Uhr

Angebote und Rechnungen

Markt Reichertshofen 
Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen
Schlossgasse 5
85084 Reichertshofen

Rufnummern

1. Kommandant Jürgen Lehner
+49 162 36 74 825
2. Kommandant Michael Thaller
+49 171 953 90 89  
1. Vorsitzender Christian Wolff
+49 160 970 86 496
2. Vorsitzender Jens Ulrich
+49 8453 336743