Jetzt! Der Jahresbericht zum Download (ca. 2,2 MB)
Am Samstag, den 27.01.2018, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Reichertshofen für das Vereins- und Einsatzjahr 2017 statt. Ein Höhepunkt der Versammlung war die turnusmässige Wahl der Vorstandschaft. Hierzu ein Kurzbericht:
Auszug aus dem Bericht des Vorsitzenden:
- 355 Mitglieder, Tendenz steigend
- Aktives Vereinsleben mit vielerlei Veranstaltungen sowie Beteiligungen an gemeindlichen Zusammenkünften
- Solider Kassenstand mit vorbildlicher Kassenführung
- Organisation "Reichertshofener Weinfest" am 13.10.2018 im Schloßhof
- Abstimmung über die Durchführung der 150-Jahrfeier in 2022: Mehrheit stimmte für ein 3-tägiges Fest mit Festzeltbetrieb und einem Kabarett-Abend
Auszug aus dem Bericht des Kommandanten:
- 147 Einsätze mit 1.284 geleisteten Einsatzstunden (Vergleich zu 2016: 160 Einsätze mit 2.182 Stunden)
- 53 aktive Frauen (3) und Männer (50)
- 15 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr (5 Mädchen und 10 Jungen)
- 43 Allgemeine Übungen
- 11 Übungen zur Leistungsprüfung
- 1.308 Stunden Aus- und Fortbildung (Übungen, Lehrgänge etc.)
- 884 Stunden haben die Gerätewarte geleistet (Schlauchpflege, Atemschutz, Geräteprüfungen etc.)
- 336 Stunden für Verwaltungstätigkeiten (Unterstützung Verwaltung, Brandschutzbegehungen, Brandschutzkonzepte etc.)
- Schwerpunkt in 2017 war die Ausbildung der Dienstleistenden an der neuen Drehleiter
Wahl der Vorstandschaft:
Der Vorstand, dessen Stellvertreter, der Kassenwart sowie die Schriftführerin wurden in ihren Ämtern mit großer Mehrheit bestätigt. Es gab keine Gegenkandidaten. Lediglich bei den drei Vertretern der Feuerwehrdienstleistenden gab es Veränderungen. Gewählt wurden:
- Vorstand Christian Wolff
- Stellvertretender Vorstand Jens Ulrich
- Kassenwart Manfred Braune
- Schriftführerin Petra Bichler
- Vertreter der Feuerwehrdienstleistenden: Thomas Pfaffel, Florian Finkenzeller, Stefan Donaubauer jun.
Ehrungen und Ernennungen
- 10 Jahre aktiver Dienst: Florian Finkenzeller, Arno Jung, Thomas Pfaffel
- 20 Jahre aktiver Dienst: Swen Schäfer
- 25 Jahre aktiver Dienst: Jürgen Lehner
- 40 Jahre aktiver Dienst: Franz Thaller
- Ernennung zum Löschmeister: Stefan Nitschke
- Ernennung zum Oberlöschmeister: Michael Thaller
Die gewählte Vorstandschaft: v.l.n.r. Bürgermeister Michael Franken, Christian Wolff, Florian Finkenzeller, Jens Ulrich, Petra Bichler, Stefan Donaubauer, Thomas Pfaffel, Manfred Braune, stellv. Kommandant Michael Thaller und Kommandant Jürgen Lehner.
Ehrungen und Ernennungen: v.l.n.r. Bürgermeister Michael Franken, Kommandant Jürgen Lehner, Stefan Nitschke, Florian Finkenzeller, Franz Thaller, Thomas Pfaffel, Arno Jung, Swen Schäfer, stellv. Kommandant Michael Thaller
Presselinks: www.hallertau.info
TN